Download
Bericht in der Nahe-Zeitung vom 27.11.17 über den Bezirksball 2017
Presse Bezirksball 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB


Bericht in der Rhein-Zeitung über die Bezirksmeisterschaften Nahe-Hunsrück 2014 in Bretzenheim

 

 

 

http://www.rhein-zeitung.de/sport/regionalsport/regionalsport-extra/regionalsport-extra-e_artikel,-Reiten-Rehbacher-Amazonen-glaenzen-als-Team-_arid,1147715.html

 

Bericht in der Allgemeinen Zeitung vom 01.10.2013 über die Bezirksmeisterschaften Nahe-Hunsrück 2013 in Bretzenheim:

 

 

 

Lang ist's her


Bezirksball 2012

Bezirksmeisterschaften Breitensport 2012

Nachstehender Link führt zum Bericht über die Bezirksmeisterschaften in der Allgemeinen Zeitung:

 

 

http://www.allgemeine-zeitung.de/region/bad-kreuznach-bad-sobernheim-kirn/vg-kirn-land/hennweiler/12493095.htm

 

 

 

Auszug aus der Rhein-Zeitung vom 22.05.2012 zu den Bezirksmeisterschaften.

 

Den Originalartikel von Tina Paare gibt es unter:  http://www.rhein-zeitung.de/sport/regionalsport/sport-nahe-hunsrueck-mosel/regionalsport-nahe-hunsrueck-mosel-klasse-10_artikel,-Drei-Titel-fuer-Sandra-Wolfarth-_arid,428012.html

Drei Titel für Sandra Wolfarth

Reiten - Josef Wolfarth war begeistert. In seinen kühnsten Träumen hätte der Vorsitzende des RFV Bretzenheim nicht damit gerechnet, dass die Reiter seines Vereins bei den Bezirksmeisterschaften Nahe-Hunsrück so erfolgreich sein würden. Die RFVler verteidigten auf heimischer Anlage nicht nur den Titel in der offenen Mannschaftswertung, sie legten sogar noch einen drauf und gewannen, wie bereits berichtet, auch mit ihrem Jugendteam. "Das Double holt man nicht so oft. Das ist schon toll, besonders für die Kleinen", freute sich Wolfarth.

Der Bretzenheimer Nachwuchs behauptete sich mit 423 Punkten vor dem RV Jäger aus Kurpfalz (406) und dem RFZV Ellerbachtal (394,5). Denkbar knapp war die Entscheidung in der offenen Mannschaftswertung ausgefallen. Nach zwei Dressur- und zwei Springprüfungen hatten die Lokalmatadore mit 409,5 Zählern einen hauchdünnen Vorsprung auf den RV Jäger aus Kurpfalz (409). Auf Platz drei landete der RFZV Ellerbachtal (399,5). Durch den erneuten Sieg im Teamwettbewerb haben die Bretzenheimer die Ehre, auch die Titelkämpfe im Jahr 2013 ausrichten zu dürfen. Doch spontan festlegen wollte sich der RFV-Vorsitzende nicht: "Wir haben bis Ende September Zeit, es uns zu überlegen. Mit 80-prozentiger Wahrscheinlichkeit würde ich ja sagen, aber wir müssen das erst mal sacken lassen."

Schließlich gilt es, die Helfer nicht zu sehr zu strapazieren. Die Bezirksmeisterschaften waren das zweite Großereignis für den RFV innerhalb von drei Wochen. Die Organisatoren hatten gehofft, dass sie durch den nahen Termin zum Vereinsturnier etwas Arbeit einsparen könnten. Doch daraus wurde nichts. "Wir hatten fast den gleichen Aufwand wie beim Turnier am 1. Mai", erzählte Wolfarth. Der Abreiteplatz für die Springspezialisten wurde mit 70 Tonnen Sand bestückt und aufgelockert, da er beim vorangegangenen Turnier nicht griffig genug gewesen war. Aber auch die anderen Plätze mussten noch einmal überarbeitet werden, damit die 240 Reiter bei den Titelkämpfen gute Bedingungen vorfanden.

Die Bretzenheimer Reiter waren übrigens nicht nur in den Teamwettbewerben erfolgreich. Sie hatten auch in der Einzelwertung zweimal die Nase vorn. Dominik Stähler gewann die Leistungsklasse (LK) 6 der Springreiter, Sandra Wolfarth belegte dort Rang drei. Die Tochter des Vereins-Chefs war zweifelsohne die erfolgreichste RFV-Reiterin und staubte gleich drei Titel ab: in der LK 5 (Dressur), mit dem Jugendteam und bei der offenen Mannschaftsmeisterschaft. Eine starke Leistung der jungen Amazone, die gerade einmal elf Jahre alt ist. Zu überzeugen wussten auch die Dressurspezialisten des RFZV Ellerbachtal: Serena Bast (LK 0), Isabelle Rimke (LK 6) und Rebecca Heck (LK 4) holten drei Titel nach Gebroth

 

 

Fliegen über das Hindernis: Tanja Kessel vom RV Jäger aus Kurpfalz Rehbach und ihr Pferd Germans Grace. Die beiden gewannen bei den Bezirksmeisterschaften in Bretzenheim den Titel in der Leistungsklasse 4. Foto: Klaus Castor

 

 

Pressebericht von Annika Dittmar

 

 

Jugendlehrgänge fanden großes Interesse

 

2011 veranstaltete der Bezirksverband Nahe-Hunsrück zwei Lehrgänge für Junioren und Junge Reiter der Leistungsklasse 0 und 6. Die Lehrgänge waren für die Teilnehmer kostenlos, alle Ausgaben wurden vom Bezirksverband übernommen.

Bereits im Frühjahr, am 05. und 06. März, fand der Springlehrgang statt. Hierfür konnten wir Hendrik Heuser gewinnen, der den Lehrgang in Idar-Oberstein, auf seiner Anlage, abhielt. 20 Teilnehmer konnten sich über einen Platz freuen, und nahmen viele hilfreiche Tips mit für die Saison.

Im Dezember, am 03. und 04.12., fand der Dressurlehrgang, unter der Leitung von Oliver Klinnert, in Gebroth, auf der Anlage von Friedrich Müller, statt. Im Frühjahr musste der Lehrgang krabkheitsbedingt abgesagt werde und konnte jetzt nachgeholt werden. 22 Reiterinnen und Reiter konnten an diesem Wochende die Möglichkeit nutzen, sich Anregungen für die Winterarbeit mit ihren Pferden zu holen.

An beiden Lehrgängen zeigten die Teilnehmer hohes Interesse. Wir wollen uns nochmal bei den Lehrgangsleitern Hendrik Heuser und Oliver Klinnert bedanken, dass wir so harmonische Lehrgangstage erleben konnten. Außerdem bedanken wir uns bei Hendrik Heuser und Friedrich Müller, die uns die Reithallen für die Lehrgänge zu Verfügung stellten.

Auch 2012 möchte der Bezirksverband wieder die Jugend fördern. Es ist erneut ein Springlehrgang angedacht, ein Dressurlehrgang soll 2013 wieder angeboten werden. Des weiteren soll auch im Bereich des Breitensport eine Jugendförderung erfolgen, hierzu ist die Planung im vollen Gange.

Ab 2012 schreibt der Bezirksverband, gesponsert von Rhenser Mineralbrunnen, einen Jugendfördercup für Reiter des Bezirksverbandes aus, in dem die Teilnehmer sich auf A-Niveau messen können.


Auszug aus der allgemeinen Zeitung vom 6.10.2011

 

 

Hennweiler 

Sogar Vorstand legt Hand an

06.10.2011 - HENNWEILER

REITSPORT Meisterschaft des Bezirksverbands Nahe-Hunsrück / Perbachtal siegt

(red). Am Tag der Deutschen Einheit hat der Pferdesportverein Lützelsoon auf der Reitsportanlage Schreiner in Hennweiler die diesjährige Meisterschaft des Bezirksverbandes Nahe-Hunsrück im Breitensport Reiten ausgerichtet. An den Start gingen 20 Reiter, die zunächst eine Geländestrecke von etwa 23 Kilometern als Orientierungsritt mit drei anspruchsvollen Streckenabschnitten absolvierten.

Nach der Rückkehr zur Reitanlage musste dann noch ein Geschicklichkeitsparcours (Trail) gemeistert werden, der von Pferd und Reiter einiges forderte. Die Organisation des reiterlichen Teils lag in den Händen der Beauftragten für den Breitensport des Vereines, Claudia Gross (Oberreidenbach), unterstützt durch etliche fleißige Helfer, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Derartiges Interesse seit Jahren nicht mehr

Zum Erstaunen der Teilnehmer und des Vereinsvorstandes erschien dann gegen Mittag nahezu der komplette Vorstand des (übergeordneten) Bezirksverbandes auf der Reitanlage. Der seit Ende 2010 amtierende Bezirksvorstand zeigte sich sehr interessiert an der gesamten Veranstaltung, besuchte auch Punkte im Gelände und sah beim Trail zu.

 

 

 

 

Den kompletten Artikel finden sie hier: <a href="Sogar" _mce_href="http://www.allgemeine-zeitung.de/region/bad-kreuznach-bad-sobernheim-kirn/vg-kirn-land/hennweiler/11228892.htm">Sogar">http://www.allgemeine-zeitung.de/region/bad-kreuznach-bad-sobernheim-kirn/vg-kirn-land/hennweiler/11228892.htm">Sogar Vorstand legt Hand an (Allgemeine Zeitung, 06.10.2011)</a>



Bezirksmeisterschaften Springen/Dressur 2011:

 

 Auszug aus dem Bericht  in der Allgemeinen Zeitung vom 26.07.2011

 

 

 

Sogar Glühwein ist gefragt

26.07.2011 - REHBACH

Von Reinhard Koch

REITEN Bezirksmeisterschaften trotzen dem schlechten Wetter / Bretzenheimer holen den Titel / Rehbachs Jugend stark

Bei den Bezirksmeisterschaften Nahe-Hunsrück konnte der gastgebende Reiterverein seinen Bezirksmeister-Mannschaftstitel, den er vergangenes Jahr in Gebroth errungen hatte, nicht verteidigen. Nachfolger ist der RFV Bretzenheim, der 353 Punkte aus Dressur und Springen für sich verbuchen konnte, dicht gefolgt vom RFV Rheinböllen mit 352 Punkten und dem RV Jäger aus Kurpfalz (349).

 

 

Den kompletten Bericht nebst Bild findet man hier: 

<a href="Sogar" _mce_href="http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/bad-kreuznach/andere_sportarten/10986698.htm">Sogar">http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/bad-kreuznach/andere_sportarten/10986698.htm">Sogar Glühwein ist gefragt (Allgemeine Zeitung, 26.07.2011)</a>

Bericht in der Allgemeinen Zeitung vom 25.07.2011 über den ersten Turniertag der Bezirksmeisterschaften in Rehbach:

 

<a href="Auch" _mce_href="http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/bad-kreuznach/andere_sportarten/10983716.htm">Auch">http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/bad-kreuznach/andere_sportarten/10983716.htm">Auch Parcours meisterlich


Auszug aus dem Bericht in der Allgemeinen Zeitung über das Turnier in Gebroth:

 

 

Teresa Krapf triumphiert

13.07.2011 - GEBROTH

M-SPRINGEN Frühere RFC-Reiterin setzt sich in Gebroth gegen Marcel Offermann durch

Ganz ohne Hunsrücker Regen kann das große Dressur- und Springturnier des RFZV Ellerbachtal scheinbar nicht abgehen. Nach sonnigem Samstag und anfänglich schönem Sonntagswetter öffnete der Himmel ausgerechnet vor dem Höhepunkt der Veranstaltung seine Schleusen. Das M-Springen mit Siegerrunde musste im Dauerregen absolviert werden.

Dank hervorragendem Platz mit Spezialsand bot sich den Startern aber dennoch ein guter Untergrund, und auch die Zuschauer wurden kaum beeinträchtigt. Die neue Überdachung vor der Küche, die zuvor als großer Sonnenschirm gedient hatte, ermöglichte jetzt beste Aussicht aufs sportliche Geschehen, ohne dass man nass wurde.

Die Stammgäste der Veranstaltung schienen angesichts der unfreundlichen Witterungsverhältnisse eine Art Heimvorteil zu genießen. So war Kurpfalz-Jäger Marcel Offermann, der zuvor mit null Fehlern das L-Springen gewonnen hatte, gleich mit zwei Pferden hervorragend unterwegs. Mit beiden erreichte er fehlerfrei die Siegerrunde, auf „Lio“ sogar mit Bestzeit. Im Stechen kassierte das schnelle Duo aber zwei Strafpunkte wegen Zeitüberschreitung, mit „Concerto“ gab es gar einen Abwurf.

Erst bockig, dann fehlerfrei

Von beiden Patzern profitierte die einstige RFC-Reiterin Teresa Krapf (RG Hausdorp), die beim M-Springen am Samstag auf „Vis a Vis“ Zweite geworden war. Auf „Tyson“, der am Vortag ein wenig bockig war und elf Strafpunkte gesammelt hatte, ging sie jetzt mit 0,25 Strafpunkten nach einer kleinen Zeitüberschreitung in den Stechparcours und absolvierte ihn fehlerfrei, so dass sie die Nase vor dem bislang führenden Offermann mit seinen beiden Pferden hatte. Die letzten drei Reiter konnten an der Reihenfolge an der Spitze nichts mehr ändern. Der tags zuvor etwas glücklose Lokalmatador Markus Schmidt wurde auf „Welcome“ Vierter.

 

 

 

Link zum kompletten Artikel und Bild:

<a href="Teresa" _mce_href="http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/bad-kreuznach/andere_sportarten/10945068.htm">Teresa">http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/bad-kreuznach/andere_sportarten/10945068.htm">Teresa Krapf triumphiert (Allgemeine Zeitung, 13.07.2011)</a>

 

 

 

 

 

 

Bericht aus der Rhein-Zeitung vom 05.07.2011

 

 

Schneller Offermann siegt in

 

Kleinweidelbach

 

 

Reiten - Marcel Offermann vom RV Jäger aus Kurpfalz Rehbach (Foto) hat beim Reitturnier in Kleinweidelbach ein L-Springen gewonnen. Mit Concerto legte er die mit Abstand schnellste Zeit hin: 53,23 Sekunden. Die Zweite, Ulrike Windeck aus Bernkastel, benötigte 58,47 Sekunden. Offermanns Vereinskamerad Jannik Juchem gewann zudem ein A-Springen. Constanze Berg (RV Ellerbachtal) und Marie Entwistle (RFV Bad Kreuznach) sicherten sich Reiterwettbewerbe. In den nächsten Wochen stehen zahlreiche Heimspiele auf dem Programm der Reiter. Auf das Turnier in Gebroth am Wochenende folgen Turnier und Bezirksmeisterschaft in Rehbach sowie das Turnier in Idar-Oberstein. olp

 

 

 

 

Hier der Link zu Bild und Artikel:

http://www.rhein-zeitung.de/sport/regionalsport/sport-nahe-hunsrueck-mosel/regionalsport-nahe-hunsrueck-mosel-klasse-10_artikel,-Schneller-Offermann-siegt-in-Kleinweidelbach-_arid,272227.html

 

 

 

 

 

Aktivitäten von Verbandsmitgliedern (Quelle Oeffentlicher Anzeiger(Nahe-Zeitung)
Aktivitäten von Verbandsmitgliedern (Quelle Oeffentlicher Anzeiger(Nahe-Zeitung)

Bericht über die Mitgliederversammlung mit Wahl des Bezirksvorstandes aus der Allgemeinen Zeitung vom 02.10.2010

 

 

<a href="Loch" _mce_href="http://www.allgemeine-zeitung.de/region/bad-kreuznach-bad-sobernheim-kirn/vg-ruedesheim/gerbroth/9468950.htm">Loch">http://www.allgemeine-zeitung.de/region/bad-kreuznach-bad-sobernheim-kirn/vg-ruedesheim/gerbroth/9468950.htm">Loch setzt seine Favoriten durch (Allgemeine Zeitung, 02.10.2010)</a>


Bericht aus der Allgemeinen Zeitung über die Bezirksmeisterschaften 2010 in Gebroth

 

<a href="Regen" _mce_href="http://www.allgemeine-zeitung.de/region/wiesbaden/9339110.htm">Regen">http://www.allgemeine-zeitung.de/region/wiesbaden/9339110.htm">Regen erschwert Bedingungen für Pferde (Allgemeine Zeitung, 02.09.2010)</a>