Bezirksmeisterschaften 1987 Schirmherr  Rudi Geil, Minster des Innern und für den Sport RLP bei der Siegerehrung
Bezirksmeisterschaften 1987 Schirmherr Rudi Geil, Minster des Innern und für den Sport RLP bei der Siegerehrung

Eine lange Tradition hat der Voltigiersport in Bezirksverband. Unvergessen sind die Zeiten, in den sich die Gruppen aus Rheinböllen, Rehbach, Idar-Oberstein, Bruchweiler, Bad Sobernheim, Kastellaun und Kirn heiße Gefechte lieferten, wenn es um die Bezirksmeisterschaften ging. Und die Voltigierstammtische im Gasthaus Müller in Gebroth werden wohl auch noch dem ein oder anderen der alten Hasen in guter Erinnerung sein.

 

Mehrfach wurden die Verbandsmeisterschaften Rheinland-Nassau von Vereinen des Bezirksverbandes Nahe-Hunsrück ausgerichtet. Ein Höhepunkt dürfte  2004 die Landesmeisterschaft in Idar-Oberstein gewesen sein.

 

Seit Bestehen des Rheinland-Nassau-Cups wird diese Serie auch vom Bezirksverband unterstützt und Voltigierer unseres Verbandes spielen jedes Jahr eine Rolle, wenn es um die Nominierung der Rheinland-Pfalz-Mannschaft für das 5-Länder-Turnier geht.

 

Leider ist die Zahl der Turniergruppen in unserem Verband in den letzten Jahren zurückgegangen, aber ein Großteil der Vereine bietet nach wie vor Voltigieren als Breiten- und Jugendsport an, so dass wir vielleicht irgendwann in den nächsten Jahren wieder an alte Gruppenstärken anknüpfen können.

 

 

Voltigierturnier in Rehbach 1989

Siegerehrung im Einzel- und Doppelvoltigieren

Freundschaftstreffen in Rehbach 86(?)
Freundschaftstreffen in Rehbach 86(?)


Dreamteam: Frauke und Captain Crash
Dreamteam: Frauke und Captain Crash

Aushängeschild des Bezirksverbandes war über lange Jahre Frauke Bischof vom Reiterverein Idar-Oberstein. Erste Voltigiererfahrungen sammelte die gebürtige Kirnerin in ihrem Heimatverein Kirn und wechselte dann 1995 nach Idar-Oberstein, wo sie seit dem von Rosi Röper trainiert wurde.

Ihre Erfolge können sich sehen lassen :

2000-2009  Landesmeisterin im Einzelvoltigieren

2000,2001,2003-2009 Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften

       (u.a. 2007  Platz 8,  2009 Platz 10 und 6. in der Kürwertung)

8. Platz CVI Krumke 2007

10. Platz CVIO Wien 2008

10. Platz CVI Krumke 2009

2 x Vize-Süddeutsche Meisterin

2000-2009 Verbandsmeisterin Rheinland-Nassau Einzel

2003, 2007, 2008,2009, Landesmeister und Verbandsmeister im Doppelvoltigieren mit Carolin Haslinger

1998-2009 Mitglied im Landeskader Voltigieren

mehrfach Sportlerin des Jahres der Stadt Idar-Oberstein

 

 

Aus beruflichen Gründe beendete Frauke Ende 2009 leider ihre aktive Voltigierlaufbahn. Anläßlich des Voltigierturniers in Idar-Oberstein im April 2010 wurde sie feierlich verabschiedet. Vom Regionalverband erhielt sie das goldene Leistungsabzeichen verliehen und auch der jetztige Ehrenvorsitzende des Bezirksverbandes Heinrich Müller war anwesend und würdigte die Leistungen von Frauke mit anerkennenden Worten und  Überreichung eines schönen Blumenstraußes.

 

 

 

 

Und hier ein Teil des oben Beschriebenen in Bildern: