Die Jahreshauptversammlung findet am 06. April 2022 um 19.30 Uhr in der Flugplatz-Gaststätte in Idar-Oberstein/Göttschied statt.

 

 

Download
Einladung und Tagesordnung Jahreshauptversammlung 2022
BZV JHV 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.2 KB
Download
Ergebnisliste Bezirksmeisterschaft Reiten 2017
Bezirksmeister 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 374.2 KB

 

 

 

Kaderberufungen für Reiter/innen aus Nahe-Hunsrück 2014

 

D-Kader Rheinland-Pfalz

 

Pony Dressur:

Sandra Wolfarth            RFV Bretzenheim

 

Springen Junge Reiter:

Marcel Offermann      RV Jäger aus Kurpfalz Rehbach

 

Springen Reiter:

 

Christian Brühl            RSG Gestüt Höhenhof Reckershausen

 

E-Kader Rheinland-Nassau

 

Pony Dressur:

Johanna Sophie Garreis         RFV Bretzenheim

Juliette Schuth                         RV Ellerbachtal

 

Pony Springen:

Nadine Heuser                        RSG Berghof

 

Springen Junioren: 

Joélle Jerono                       RV Jäger aus Kurpfalz Rehbach

Fabienne Schneider           RV Idar-Oberstein

Jannik Juchem                      RV Jäger aus Kurpfalz Rehbach

 

Springen Junge Reiter:

Rebecca Heck                       RV Ellerbachtal

Kristina Jedermann          RV Jäger aus Kurpfalz Rehbach              

 

 

 

 

 

 

 

Vorstand im Amt bestätigt

 

In der Jahreshauptversammlung vom 21.02.2014 wurde der "alte Vorstand" in seinem Amt bestätigt. Lediglich im Ressort "Breitensport" gab es eine Veränderung, da die bisherigen Vorstandsmitglieder nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidierten. Hier wurden Charlotte Clement und Hans-Peter Schäfer (Fahren) von der Versammlung gewählt.

 

Wir wünschen dem Vorstand weiterhin gutes Gelingen und eine produktive Zusammenarbeit mit den Vereinen.

Tag des Pferdes in Rehborn

Anläßlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums hatte der Reiterverein Rehborn am 12.08.2012 zum Tag des Pferdes eingeladen.

 

Hier einige Impressionen von Thomas Link:

 

 

Marcel Offermann weiter auf Erfolgskurs

Beim Turnier in Neunkirchen-City am 15. September 2012 nahm Marcel Offermann erstmals an einer Barrieren-Springprüfung Kl. S teil und platzierte sich mit Lio und Power Play auf Rang 6.

Mit Power Play startete er am 20. Oktober dann beim Turnier in Neunkirchen-Furpach im Mächtigkeitsspringen. Es war für ihn erst der zweite Start in einer solchen Prüfung, das erste Mal war im Jahr 2011 beim Turnier in Montabaur-Horressen, wo er , nachdem er 18 geworden  und somit die Voraussetzung für den Start geschaffen war, sich seinen Traum erfüllen konnte. Mit Olli beelgte er da Platz 3.

Marcel ist einer der jüngsten und wenigen aus unserem Verband, der an solchen Prüfungen teilnimmt.  Über das Ergebnis beim Turnier in Neunkirchen-Furpach freute er sich ganz besonders, und zwar nicht nur deshalb weil es ihm gelang, die 2,10 m hohe Mauer fehlerfrei zu überwinden, sondern weil er Power Play erst seit 8 Wochen im Besitz hat und er diesem wieder das Vertrauen zum Springen der Mauer geben konnte.  Mit Stolz nahm er deshalb die Schleife für Platz 5 entgegen.

 

 

(Infos von Renate Offermann)

Marcel Offermann             - Bezirksmeister 2011 Springen LK 3 -

 

2011 verlief für Marcel bislang sehr erfolgreich.

 

Mit dem erst 7-jährigen "Olli" (Foto) nahm er bei den Rheinland-Pfälzer Reitertagen in Montabaur-Horressen am 28.5. erstmals am Mächtigkeitsspringen Kl. S* teil und belegte Platz 3.

In Merzig-Ballern am 4.6. belegte er mit dem 8-jährigen "Da Vinci" Platz 2 im Zweikampf-S* und zwar zweimal siegreich in L mit "Ombre" Mit diesem und Olli war er auch mehrfach platziert in M-Springen.

In Losheim am 11.6. belegte er mit "Da Vinci" Platz 8 im S*-Springen und Platz 4 im M* mit "Olli".

Mit dem 8-jährigen "Lio", den er seit Juni 2011 reitet, hat er bereits je 6 Platzierungen in Springen Kl. L und M. Mit diesem belegte er beim Turnier in Illingen am 21.8. im S*-Springen Platz 3. Mit "Da Vinci" belegte er den 5. Platz. 

Goldenes Reitabzeichen für Hendrik Heuser

Hendrik Heuser, Chef des Reitzentrums Abtei in Idar-Oberstein, erhielt im Rahmen des Zweibrücker Hallenturniers das Reitabzeichen in Gold.

Wir gratulieren hierzu ganz herzlich.

Verantwortlich für Text/Bilder Volker Gross
Verantwortlich für Text/Bilder Volker Gross

 

Bezirksmeisterschaft 2012 -   die Meisterschaftsergebnisse:

 

 

 

Download
Mannschaftsmeisterschaft Endstand.docx
Microsoft Word Dokument 14.8 KB
Download
Meisterschaft Dressur 0 bis 2.docx
Microsoft Word Dokument 16.9 KB
Download
Meisterschaft Springen LK 0 bis 6.docx
Microsoft Word Dokument 15.9 KB

Klick auf Foto und Ihr kommt zu weiteren Fotos vom Dressurlehrgang 3./4. Dezember 2011

 

 

 

Impressionen vom Springlehrgang am 5./6. März in Idar-Oberstein

Die Fotos wurden uns von privat zur Verfügung gestellt und wurden nicht durch einen professionellen Fotografen gemacht.

 

Die Lichteinflüsse in der Halle waren sehr ungünstig, weshalb sich die teilweise undeutliche Bildqualität nicht vermeiden ließ.

Der Vorsitzende des Bezirksverbandes Nahe-Hunsrück - Max Loch - mit den erfolgreichen Springreitern bei der Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau in Koblenz
Der Vorsitzende des Bezirksverbandes Nahe-Hunsrück - Max Loch - mit den erfolgreichen Springreitern bei der Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau in Koblenz

 

 

 

Die Bezirksmeister 2011:

 

  

 Springen LK 0                                                              

1.Miriam Frank           RFV Rheinböllen    

2.Anna-Lena Wajer    RFV Rheinböllen          

3. Nadine Bregenzer  Jäger aus Kurpfalz                   

  

Dressur LK O

1.Antonia Juchem   RC Roggenhof

2.Maiella Kraft       RV Bretzenheim

3Anja Waßmann    RV Kastellaun

  

Springen LK 6                                                                       

 1. Selina Schott          Jäger aus Kurpfalz                            

 2. Kristin Jedermann                                                            

 3.Sandra Wolfarth      RFV Bretzenheim                              

 

Dressur LK 6

1. Toya Heller           Jäger aus Kurpfalz

2. Daria Maxeiner     RSG Berghof

3. Isabelle Rimke      RFZV Ellerbachtal

 

Springen LK 5                                                            

1.Jannik Juchem        Jäger aus Kurpfalz                

2.Axel Bohr                Jäger aus Kurpfalz                

3.Fabienne Schneider RV Idar Oberstein                

 

Dressur LK 5

1.Adelina Diefenbach   RFVRheinböllen

 

2.Sarah Schupp             RFV Bretzenheim

3.Alin Stumm                RFZV Ellerbachtal

 

Springen LK 4                                                                       

1.Mandy Heckmann   RFV  Rheinböllen                 

2.Vanessa Hermann    RV Idar Oberstein               

3. Bernd Leister         Jäger aus Kurpfalz   

             

Dressur LK 4

1.Sandra Platz-Schomisch    Emmelshausen

2.Simone Jochens  RFV Rheinböllen

3.Rebecca Heck RFZV Ellerbachtal

 

Springen LK 3                                                                      

1. Marcel Offermann Jäger aus Kurpfalz                            

2 Silke Heimer            RFZV Ellerbachtal                            

3.Catrin Schneberger  Jäger aus Kurpfalz

 

Dressur LK 3

1.Christine Brauweiler

2.Yvonne Remus

 

 

 

Jugendmannschaft:

 

1.Jäger aus Kurpfalz:

Franziska Kunz, Selina Schott, Toja Heller, Clarissa Bartels, Niclas Kroll.

 

Mannschaftsbezirksmeisterschaft:

 

1.RFV Bretzenheim:

Sarah Schupp, Lisa Isinger, Eva Krauss, Stefanie Merz, Bernhard Gebremski, Heinrich Bootz, Jutta Rumpf, Edda Baum.

 

2.RV Rheinböllen:

Adelina Diefenbach, Melanie Starck, Charlotte Laux, Selina Essner, Ulrike Herz, Lisa Brust, Michael Luth.

 

3.Jäger aus Kurpfalz:

Lisa Krojer, Sandra Dietrich, Mareike Rumeney, Rebecca Regner, Jannik Juchem, Petra Weber, Tanja Kessel.

Abschluss der Freilandsaison und damit auch alle Meisterschaften 2011 unter Dach und Fach; Gelegenheit für Verbände und Vereine in festlicher Atmosphäre ihre erfolgreichen Sportler zu ehren.

 

Auch der Bezirksverband Nahe-Hunsrück setzte diese Tradition fort und hatte seine Mitglieder zum Ball nach Schwollen eingeladen. Die Stimmung im ausgebuchten Saal war sehr gut. Ein kalt-warmes Büffet hatte für jeden hungrigen Magen etwas im Angebot, es gab eine gutbestückte Tombola und die Partyband Checkpoint 7 sorgte dafür, dass auch die Tanzwütigen auf ihren Kosten kamen.

 

Für die Ehrung war wieder, wie schon im vergangenen Jahr, eine Power-Point-Präsentation erstellt worden, so dass jeder die Erfolge des Jahres nochmals Revue passieren lassen konnte. Vorsitzender Max Loch - assistiert von seinem Stellvertreter Andreas Seidenzahl und Sportwartin Annika Dittmar - nahm die Ehrung vor und hatte hierbei keineswegs eine leichte Aufgabe, denn die Erfolge der Reiter, Voltigierer und Fahrer des Verbandes waren zahlreich, und zwar sowohl auf Bezirks- und Verbands-, als auch auf Landesebene. Aber auch mit Teilnehmern an deutschen Meisterschaften und internationalen Turnieren kann der kleine Bezirksverband aufwarten. Erfreulich, dass der größte Teil der zu Ehrenden auch anwesend war und somit Urkunden und für jeden ein kleines Präsent auch persönlich überreicht werden konnten.

 

Geehrt wurden:

I. Springen und Dressur

 

Die Bezirksmeister 2011:

  Springen LK 0                                                              

1.Miriam Frank           RFV Rheinböllen    

2.Anna-Lena Wajer    RFV Rheinböllen          

3. Nadine Bregenzer  Jäger aus Kurpfalz                   

  

Dressur LK O

1.Antonia Juchem   RC Roggenhof

2.Maiella Kraft       RV Bretzenheim

3Anja Waßmann    RV Kastellaun

  

Springen LK 6                                                                       

 1. Selina Schott          Jäger aus Kurpfalz                            

 2. Kristin Jedermann    RSG Berghof                                                        

 3.Sandra Wolfarth      RFV Bretzenheim                              

 

Dressur LK 6

1. Toya Heller           Jäger aus Kurpfalz

2. Daria Maxeiner     RSG Berghof

3. Isabelle Rimke      RFZV Ellerbachtal

 

Springen LK 5                                                            

1.Jannik Juchem        Jäger aus Kurpfalz                

2.Axel Bohr                Jäger aus Kurpfalz                

3.Fabienne Schneider RV Idar -Oberstein                

 

Dressur LK 5

1.Adelina Diefenbach   RFVRheinböllen

2.Sarah Schupp           RFV Bretzenheim

3.Alin Stumm                RFZV Ellerbachtal

 

Springen LK 4                                                                       

1.Mandy Heckmann   RFV  Rheinböllen                 

2.Vanessa Hermann    RV Idar Oberstein               

3. Bernd Leister         Jäger aus Kurpfalz   

             

Dressur LK 4

1.Sandra Platz-Schomisch    Emmelshausen

2.Simone Jochens  RFV Rheinböllen

3.Rebecca Heck RFZV Ellerbachtal

 

Springen LK 3                                                                      

1. Marcel Offermann Jäger aus Kurpfalz                            

2 Silke Heimer            RFZV Ellerbachtal                            

3.Catrin Schneberger  Jäger aus Kurpfalz

 

Dressur LK 3

1.Christine Brauweiler RSG Berghof

2.Yvonne Remus RV Gestüt Höhenhof Reckershausen

  

 

Bezirksmeisterschaft Jugendmannschaften:

 

1.Jäger aus Kurpfalz Rehbach:

Franziska Kunz, Selina Schott, Toja Heller, Clarissa Bartels, Niclas Kroll.

 

2. Bretzenheim

Sandra Wolfarth, Maiella Kraft, Annika Schüller, Carolin Wolfarth

 

3. RFZV Ellerbachtal

Serena Bast, Jaqueline Wey, Constanze Berg, Eva Huth, Joelle Jerono, Anna-Lena Weyer

 

Mannschaftsbezirksmeisterschaft:

 

1.RFV Bretzenheim:

Sarah Schupp, Lisa Isinger, Eva Krauss, Stefanie Merz, Bernhard Gebremski, Heinrich Bootz, Jutta Rumpf, Edda Baum.

 

2.RV Rheinböllen:

Adelina Diefenbach, Melanie Starck, Charlotte Laux, Selina Essner, Ulrike Herz, Lisa Brust, Michael Luth.

 

3.Jäger aus Kurpfalz Rehbach:

Lisa Krojer, Sandra Dietrich, Mareike Rumeney, Rebecca Regner, Jannik Juchem, Petra Weber, Tanja Kessel.

 

 

Verbandsmeisterschaften Rheinland-Nassau:

 

Nachwuchs-Springen Junge Reiter:

 

1. Mandy Heckmann, Kid,  RFV Rheinböllen

 

Nachwuchs-Springen Junioren:

 

2. Vanessa Herrmann, Canando, RV Idar-Oberstein

 

Dressur Senioren:

 

2. Carola Cordes, Ligthning, Theisenhof-Reitsport

 

Rheinland-Nassau-Cup Dressur:

 

2. Jascha Theis, Santinis, RFV Bruchweiler

 

Rheinland-Nassau-Cup Springen:

 

2. Silke Heimer, Ceridween, RFZV Ellerbachtal

 

Vierkampf Junioren/Junge Reiter

 

3. Rebecca Heck, Bonito, RFZV Ellerbachtal

 

II. Vielseitigkeit

 

Landesmeisterschaften und Verbandsmeisterschaften Rheinland-Nassau 2011 Vielseitigkeit

 

Silbermedaille bei Landesmeisterschaft

Goldmedaille bei Verbandsmeisterschaft

 

Carola Cordes (Theisenhof Reitsport) mit Fair Play

 

 

Verbandsmeisterschaften und Landesmeisterschaften Mannschaften

 

Pony:

Vize-Landesmeister

Verbandsmeister

Bretzenheim Plus (Sandra Wolfarth, Nils Niederhöfer, Dominik Alexander Stähler)

 

Vierkampf:

Landes- und Verbandsmeister

Lady Team (Kristine Jedermann, Isabell Rimke, Isabell Oster)

 

3. Platz Landesmeisterschaft, Vize-Verbandsmeister

Bretzenheim Plus (Mariella Kraft, Jannik Juchem, Annika Schüller)

 

III. Voltigieren:

 

Landesmeisterschaft Einzel Herren

2. Platz Lasse Dröscher, Voltigieren Wildenburg, Gismo

(Teilnahme an Deutscher Meisterschaft)

Süddeutsche Meisterschaft Einzel Herren

3. Platz Lasse Dröscher, Voltigieren Wildenburg

 

 

Verbandsmeisterschaft und Rheinland-Nassau-Cup

3. Platz Verbandsmeisterschaft M-Gruppen:   Idar-Oberstein 1

 

3. Platz Rheinland-Nassau-Cup M-Gruppen: Idar-Oberstein 1

 

3. Platz Rheinland-Nassau-Cup C-Gruppen : Idar-Oberstein 2

 

3. Platz Rheinland-Nassau-Cup 6er-Teams:   Junior Team Wildenburg

 

1. Platz Rheinland-Nassau-Cup Galopp/Schritt:  Hungenroth 2 

 

3. Platz Einzel Damen: Lisa Hub, Idar-Oberstein

 

2. Platz Doppelvoltigieren: Lisa Hub/Axel Göttmann, Idar-Oberstein

(Teilnahme am bundesweiten Doppelcup: Platz 6)

 

Ländervergleichswettkampf

3. Platz Idar-Oberstein 4 als Mitglied des Teams Rheinland-Pfalz

 

 

IV. Breitensport:

 

Bezirksmeisterschaft

 

Mannschaften:

1. RV Perlbachtal (Sandra Hey-Voß, Silke Weber, Laura Leppla, Michael Schwenk)

 

2. RV Jäger aus Kurpfalz Rehbach(Anja Kessler, Alexandra Bartels, Susann Oeme)

 

3. RV Lützelsoon (Daniel Burger, Annette Allmacher, Catherine Holzhauser)

 

Einzel:

 

1. Platz Silke Weber, Reit- u. Fahrverein Perlbach

 

2. Platz Sandra Hey-Voß, Reit- u. Fahrverein Perlbach

 

3. Platz Alexandra Bartels, Jäger aus Kurpfalz Rehbach